Aktuell
Am 23. Mai 2024 stand ein weiteres Mal der Bau eines neuen Feuerwehrhauses auf der Tagesordnung des Sinziger Stadtrates. Hier sprach sich die SPD erneut als einzige Fraktion geschlossen für den Standort Jahnwiese aus.
Über mögliche Standorte hatte der Stadtrat auch in seiner Sitzung am 28. September 2023 beraten. Eine Standortanalyse kam seinerzeit zu dem Ergebnis, dass die Jahnwiese im Hinblick auf die Erreichbarkeit für die Einsatzkräfte und von dort aus der Einsatzorte der beste von mehreren geprüften Standorten ist. In allen geprüften Kategorien erzielte die Jahnwiese die besten Ergebnisse. Der ebenfalls geprüfte Standort im Gewerbegebiet/Sandkauler Weg wurde „aufgrund seiner ungünstigen Lage“ ausdrücklich nicht empfohlen.
Immer wenn helfende Hände gebraucht wurden, war Anni Linke zur Stelle. Jetzt wurde sie im Rahmen einer Feier für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SPD geehrt. 1954 trat sie zusammen mit ihrer Mutter Katharina Arzdorf in die Sinziger SPD ein. Damit setzte sie eine Familientradition fort: ihr Großvater Christian Mollbach war 1908 Mitbegründer des SPD-Ortsvereins, des ersten im ganzen Ahrkreis. Sich in der Adenauerzeit im damals noch schwarz dominierten Sinzig offen für die SPD zu engagieren, dazu gehörte Bekennermut.
Ministerpräsident a.D. Kurt Beck ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung von Anni Linke persönlich vorzunehmen. Auch SPD-Landesgeschäftsführer Marc Ruland war eigens dafür nach Sinzig gekommen. Kurt Beck erinnerte an die stolze Geschichte der SPD, zu der die Geehrte ihren Teil beigetragen hat. „Soziale Gerechtigkeit kommt nicht von allein, dafür muss man sich gemeinsam einsetzen.“ Für Anni Linke wurden dabei schöne Erinnerungen wach: 2004 hatte sie Kurt Beck, damals noch im Amt, schon für die 50jährige Mitgliedschaft geehrt.
In einer gut besuchten Mitgliederversammlung im Sinziger Schloss haben die SPD Ortsvereine Sinzig und Bad Bodendorf ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen aufgestellt. Dabei werden die Sozialdemokraten neben dem Stadtrat auch für die Ortsbeiräte der Sinziger Kernstadt, Bad Bodendorf und Westum mit einer Liste kandidieren. Spitzenkandidat für den Stadtrat ist erneut der derzeitige Fraktionsvorsitzende Hartmut Tann, gefolgt von Martin Eggert, Sebastian Goerke, Günter Martin, Hans-Dietrich Laubmann, Felix Blaich, Gerd Hennes, Tim Baumann, Karsten Klöckner und Kurt Heimann.
Am vergangenen Freitag ging die diesjährige SPD Preisskat-Meisterschaft in ihre dritte Runde. In der Gaststätte Zur Post in Westum konnten die Veranstalter 18 Skatbegeisterte Willkommen heißen, die mit Freude, Leidenschaft und großem Können um den Tagessieg reizten, stachen und spielten. Am Ende stand Peter Heuser aus Königsfeld mit 2064 erspielten Punkten ganz oben auf der Ergebnisliste, gefolgt von Reiner Münch mit 1727 Punkten und Josef Stockhausen mit 1507.
Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Sinzig hat in der vergangenen Woche in vielerlei Hinsicht für frischen Wind gesorgt. Mit Dank für ihre tolle Arbeit wurden Marina und Roman Schroeder aus dem Vorstand verabschiedet. Sie werden ihr Engagement in Oberwinter fortsetzen. Doch wo Genossinnen und Genossen wegziehen, ziehen auch neue nach. Über gleich 3 neue Mitstreiter aus dem Breisiger Ortsverein konnte sich die Mitgliederversammlung freuen. Mit Sebastian Goerke, Tim Baumann und Karsten Klöckner kommen drei kommunalpolitisch erfahrene, sehr engagierte und vor allem jüngere Genossen in den Ortsverein. Und alle drei haben sich für ein Amt im neu gewählten Vorstand bereiterklärt.