Dr. Axel Friedrich - neuer Chef der Sinziger Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 28.06.2015 in Pressemitteilung

Vorstand des SPD-Ortsvereins Sinzig

Auf einer gut besuchten, harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung wählten die Sinziger Sozialdemokraten ihren neuen Chef, Dr. Axel Friedrich.

Elisabeth Groß konnte neben vielen Genossinnen und Genossen auch den Landtagsabgeordneten Marcel Hürter, den SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Lang und den SPD-Fraktionsvorsitzenden Harmut Tann begrüßen und den Wahlvorgang eröffnen.

Axel Friedrich, promovierter Physiker, wohnt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern seit vielen Jahren in Sinzig und fühlt sich hier wohl. Sein Ziel als Vorsitzender der SPD Sinzig ist es, die politischen Positionen und Ideen der Sinziger Sozialdemokraten stärker wahrnehmbar zu machen. „Der Weg dorthin führt über den lebhaften Austausch mit den Mitgliedern Sinzigs und dem Ortsverein Bad Bodendorf“, machte er deutlich.

Axel Friedrich wurde nach einer kurzen Fragerunde von den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Sinzig ohne Gegenstimme gewählt.

Mit dieser Wahl - so die einhellige Meinung der Sozialdemokraten - wurde eine gute Wahl getroffen, da Friedrich mit Durchsetzungsfähigkeit und politischem Geschick gute Voraussetzungen mitbringt, die Zukunft des SPD-Ortsvereins  verantwortungsvoll zu gestalten. "Wir freuen uns, dass Axel Friedrich bereit war, als Vorsitzender zu kandidieren und dass unser Vorstand  jetzt wieder komplett ist. Ab sofort können wir uns wieder den dringlichen kommunalpolitischen Aufgaben in Sinzig widmen", so Elisabeth Groß, die den Ortsverein kommissarisch im ersten Halbjahr 2015 geleitet hatte. Sie bedankte sich herzlich für die Unterstützung bei den Vorstandsmitgliedern, bei Bernd Lang und dem Landtagsabgeordneten Marcel Hürter für ihre Hilfestellungen in der Übergangszeit.

Neben der Nachwahl des Vorsitzenden standen weitere Punkte auf der Tagesordnung. Felix Blaich erläuterte als Kassierer des Ortsvereins die finanzielle Situation der SPD Sinzig und gab den Jahresabschluss bekannt. Die finanzielle Auswirkung des Kommunalwahlkampfes 2014 schmälerten das Ergebnis zwar um ca. 2.000 Euro, "aber", so Blaich "wir stehen finanziell gut ausgerüstet da" . Die Kassenprüfer lobten die übersichtliche und ordentlich geführte Arbeit des Kassierers und so wurde er und die Vorstandsmitglieder auf Antrag einstimmig für das Jahr 2014 entlastet.

SPD-Stadtrat Martin Eggert informierte im Anschluss die Mitglieder in seinem Bericht über die vorliegenden Informationen zum "Nahversorgungszentrum auf dem Rick-Gelände". Die Haltung der SPD-Fraktion stellte er an das Ende seines Berichtes.

Als SPD-Ratsmitglieder haben wir das Wohl aller Bürger im Blick. Das heißt auch, dass wir kritisch beurteilen, was die Stadtverwaltung und was die Bürgerinitiative zur Diskussion stellen.

Wir stellen die Bedingung, dass die Verkehrssituation verträglich gestaltet wird. Die Belange der Anwohner und die Sicherheit der Schulkinder nehmen wir ernst.

Eine Entscheidung können wir noch nicht treffen.

Wir versprechen uns Grundlagen für eine Entscheidung von den Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und den Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Offenlegung der Bauleitplanung.

Zu diesem Thema wird der SPD-Vorstand in allernächster Zeit einladen, um in einer ausführlichen Diskussion die Meinungen der SPD-Mitglieder zu hören und eine Stellungnahme zu diesem sensiblen Thema zu erarbeiten.

 

Standpunkte

SPD News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden