„Alle Einsteigen“ am Bahnhof Sinzig

Veröffentlicht am 23.07.2015 in Pressemitteilung

Die Zeiten, in denen es nur sportlichen oder groß gewachsenen Fahrgästen in Sinzig problemlos gelang in die Züge einzusteigen, scheinen sich dem Ende zu nähern. „Die Wahl zwischen der Benutzung der Bahnhöfe in Nachbarstädten oder handgreiflicher Anschubhilfe in Sinzig ist keine reine Freude“, so Dr. Axel Friedrich, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sinzig. Nach mehr als 30 Jahren ist es soweit: Wie die DB Mobility Logistics AG in einer Pressemeldung mitteilt, wird der Bahnhof Sinzig/Rh. barrierefrei umgebaut und modernisiert. Diesen Umbau hat die SPD- Sinzig bereits vor mehr als 30 Jahren immer wieder gefordert, damit die Fahrgäste der Bahn auch in Sinzig bequem ein- und aussteigen können.

Das DB-Unternehmen teilt mit, dass "Verbandsdirektor Dr. Thomas Geyer vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland- Pfalz Nord zusammen mit Wolfgang Kroeger, Bürgermeister von Sinzig, und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, die Planungsvereinbarung für die Modernisierung und die barrierefreie Erschließung des Bahnhofs Sinzig/Rh. unterzeichnet hat. Die Gesamtinvestition wird auf über 5 Millionen Euro geschätzt, die aus Mitteln der DB AG, des Landes Rheinland- Pfalz und der Gemeinde Sinzig finanziert wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 beginnen.

Die Baumaßnahmen im Einzelnen sind:
Sowohl der Hausbahnsteig (Gleis 1) als auch der Mittelbahnsteig an Gleis 2/3 werden auf einer Länge von 280 Metern auf eine Höhe von 76 Zentimetern angehoben. Dadurch wird den Reisenden ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg in die Fahrzeuge ermöglicht. Beide Bahnsteige werden mit einem neuen, taktilen Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte versehen und mit neuen Sitzgelegenheiten, Fahrplan- und Informationsvitrinen und einer neuen Bahnsteigbeleuchtung ausgestattet. Für die barrierefreie Erschließung des Mittelbahnsteiges wird ein Aufzug in der Personenunterführung errichtet. Auch der Treppenzugang wird neu gebaut.

Die Modernisierung des Bahnhofes der Verkehrsstation Sinzig/Rh. ist Bestandteil der 2011 abgeschlossenen Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Rheinland- Pfalz, der DB Station & Service AG sowie den beiden Zweckverbänden Schienen- personennahverkehr Rheinland- Pfalz Nord und Süd. Das Programm enthält für die Gesamtvertragslaufzeit bis Ende 2019 Gesamtinvestitionen von rund 113 Millionen Euro für die Modernisierung und Qualitätsverbesserung von Personenbahnhöfen. Davon trägt die DB rund 64 Millionen Euro und das Land Rheinland- Pfalz mit den jeweiligen Kommunen 49 Millionen Euro.

Die Voraussetzungen dafür, dass man es in Sinzig demnächst ohne beherzten Sprung vom Zug auf den Bahnsteig schafft sind also da. „Nun müssen die Pläne noch erstellt und endlich auch ausgeführt werden“, mahnt Elisabeth Groß „wir möchten in drei Jahren - und nicht erst in weiteren 30 - in Sinzig ein- und aussteigen können, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Das ist eigentlich kein so exotischer Wunsch.“  

 

Standpunkte

SPD News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden