03.11.2022 in Aktionen

Rückenwind für die Kinderstadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt

 
Martin Eggert übergibt Spende

Übersetzungsprobleme gelöst

Sinzig. Dass man die Kirmesfreuden der Großen in Freuden für Sinziger Kinder übersetzen kann, zeigten die Sinziger Sozialdemokraten, die den Erlös des diesjährigen Kirmesbierstands wieder der Stadtranderholung zukommen ließen. Heike Ody und Sigrid Arzdorf vom Vorstandsteam der Arbeiterwohlfahrt ließen es sich nicht nehmen, Martin Eggert, dem Überbringer eines prall gefüllten Umschlags, zu zeigen, wie die Kinder rund um das Hennes Schneider-Haus ihre Ferientage verbringen und wofür das Geld eingesetzt werden könnte.

„Diesmal haben wir nicht Bier ausschenken können bis der Zapfhahn kräht, denn Corona hat uns gezwungen Flaschenbier zu verkaufen. Aber mit dem Bier der Vulkanbrauerei aus Mendig, die uns auch den Stand gestellt hat, haben wir erfreuliche 1000 € zusammengebracht. Und die kommen nun der guten Sache, Sinziger Kindern frohe Ferientage zu ermöglichen, zugute. Wir haben Respekt vor Eurem Team, das seit Jahrzehnten dieses Angebot auf die Beine stellt.“ so Eggert bei der Übergabe an Sigrid Arzdorf, die trocken aber herzlich „Danke schön - und bis nächstes Jahr!“ entgegnete.

 

25.10.2022 in Ankündigungen

Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Susanne Müller, SPD

 

Ich lade Sie herzlich zu meiner Sprechstunde am 04. November 2022 ein. Ich werde von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr telefonisch oder virtuell erreichbar sein. Wenn Sie einen Sachverhalt oder ein Anliegen mit mir besprechen möchten, melden Sie sich bitte unter Lisa.Fischer@susanne-mueller.info an.

Durch Ihre vorherige Anmeldung kann ich mich auf alle Ihre Themen vorbereiten.

Ich freue mich auf Sie. Ihre Susanne Müller

27.09.2022 in Pressemitteilung

Einladung zur Veranstaltung: Zukunftsfaktor Pflege – Leistungsfähige Strukturen, neue Konzepte

 

Die Menschen in Deutschland und Rheinland-Pfalz werden älter als es bei früheren Generationen der Fall war – und das ist gut. Zugleich stellt es uns vor Herausforderungen, dass der Anteil der Älteren in der Bevölkerung zunimmt. Diese Entwicklung müssen wir im Blick behalten und den demografischen Herausforderungen systematisch begegnen.

Dies ist auch eine Frage gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Eine moderne Pflege leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Es braucht auch in Zukunft eine hervorragende pflegerische Infrastruktur, die neben einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Grundversorgung mit ambulanten Hilfen, ein ausreichendes Angebot an stationärer Pflege und an Pflegeberatung vorhält.

Gleichzeitig steht unsere Pflege unter Druck: Fachkräftemangel und steigende Pflegekosten verdeutlichen den nach wie vor bestehenden Reformbedarf. Hier entschlossen und mit innovativen Ansätzen gegenzusteuern ist die politische Ausgabe der kommenden Jahre.

Wie kann eine gute pflegerische Infrastruktur überall in Rheinland-Pfalz aufrechterhalten und ausgebaut werden? Wie machen wir den Pflegeberuf attraktiver? Welche innovativen Ansätze finden wir, um den Bedürfnissen einer älterwerdenden Gesellschaft gerecht zu werden?

Ich lade Sie herzlich ein, zu diesen und weiteren Fragen rund um Fragen der Pflegepolitik am 11. Oktober 2022 um 18.00 Uhr in der Kulturwerkstatt Remagen ins Gespräch zu kommen!

Ich freue mich, den rheinland-pfälzischen Sozialminister Alexander Schweitzer begrüßen zu dürfen, um aktuelle Einblicke in die rheinland-pfälzische Pflegepolitik zu geben und mit Ihnen zu diskutieren.

Programm

1.    Begrüßung MdL Susanne Müller

2.    Impuls: Pflege in Rheinland-Pfalz – flächendeckend, bedarfsorientiert, innovativ.

3.    Diskussion

4.    Ende der Veranstaltung

Ihre Susanne Müller, MdL SPD

09.09.2022 in Pressemitteilung

Übergangsquartiere für Ahrtal-Kitas bieten Alltag und Geborgenheit

 

In der letzten Woche besucht die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zusammen mit der lokalen Abgeordneten Susanne Müller (SPD-Fraktion) die Kita St. Mauritius in Heimersheim und die Kita St. Johannes der Apostel in Dernau. Beide Kitas wurden in der Flut umfänglich geschädigt. Insgesamt wurden bei der Flut 20 Kitas so schwer beschädigt, dass sie von Grund auf saniert oder zum Teil sogar neu gebaut werden müssen, zehn davon liegen im Landkreis Ahrweiler. Für die Kitas St. Johannes der Apostel und St. Mauritius wurden – wie für viele andere Kitas – Ausweichquartiere in großzügigen und geräumigen Behelfsbauten mit guter Ausstattung errichtet, die ein vollumfängliches pädagogisches Arbeiten ermöglichen. „Das Land wird den Trägern und Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe auch weiterhin nach Kräften helfen“, versicherte die Bildungsministerin.
An den beiden Kitas im Ahrtal konnten die Gäste sehen, wie viel bereits geleistet wurde. Vor Ort haben die Kitas, ihre Leitungen und Mitarbeiter sowie die Katholische Kita gGmbH als Träger gemeinsam mit den Kommunen alles dafür Notwendige getan, damit die Kinder schon im Frühherbst des vergangenen Jahres wieder betreut werden konnten. „Gerade für die kleineren Kinder in der von der Flut betroffenen Region ist es wichtig, dass diese ein verlässliches und kindgerechtes Umfeld und die gewohnten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Kitas vorfinden. Doch auch für die Eltern ist die zuverlässige Betreuung und Förderung dieser Kinder ebenso wichtig. Dafür können wir als Vertreter des Landes gar nicht oft genug danken“, betont die Landtagsabgeordnete Susanne Müller. Die Kita in Heimersheim konnte schon im letzten November ihr Ausweichquartier eröffnen. Nun konnte auch die Kita St. Johannes der Apostel in Dernau in der letzten Woche in ihr neues Ausweichquartier beziehen. Auch deren Stammgebäude wurde durch die Flut komplett zerstört und ist mittlerweile abgerissen worden. Nun ist in ruhiger Lage oberhalb von Marienthal ein schönes Ausweichquartier entstanden, bis der Neubau fertig ist, so berichtet die Kita-Leiterin Margot Hess.
Das Land unterstützt den Kreis Ahrweiler unter anderem mit Finanzmitteln für zusätzliches Personal, für Ausweichquartiere und für Angebote zur Bewältigung der Traumatisierung der Kinder und des Personals in den Einrichtungen. Zusätzliche Erzieherstellen in der Größenordnung von fünf Vollzeitbeschäftigten wurden zur Verfügung gestellt. Auch die Personalkostenzuschüsse des Landes für Einrichtungen, die nicht oder nur eingeschränkt einen Betrieb anbieten konnten, wurden fortgesetzt. Hinzu kamen Sachzuschüsse und Mittel für die Übermittagsbetreuung.  Weiterhin betont die Landtagsabgeordnete Susanne Müller, wie froh sie ist, dass für die beiden Kitas tragfähige Übergangslösungen gefunden werden. Dies ist besonders wichtig, da der Wiederaufbau vor Ort Zeit und Kapazität binden wird. Auch den zahlreichen SpenderInnen und mit Unterstützendenden gilt der Dank, denn sie haben mit dafür gesorgt, rasche und kindgerechte Lösungen für die Kinder vor Ort zu finden und mitzugestalten.

02.09.2022 in Pressemitteilung

„Starke Frauen braucht das Land – Neugründung der AsF“

 

Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt alle interessierten Frauen herzlich zu einem Treffen / einer Mitgliederversammlung zur Gründung einer neuen Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen am 04. Oktober um 19.30 Uhr in die Jugendherberge Bad Neuenahr ein. Das geplante Treffen am 06.09. kann aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden.

„Dabei ist es nicht Voraussetzung, dass die Frauen SPD-Mitglieder sind. Wir möchten Frauen eine Stimme geben und als Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen wieder stärker im Kreis präsent sein. Die Themenfelder sind vielfältig: Ob das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, Wiederaufbau, oder die Situation von geflüchteten Frauen im Kreis. Politisch interessierte Frauen sind herzlich willkommen“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller, die gleichzeitig frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Beisitzerin im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen ist.

Für Fragen oder Anmeldungen: Lisa.Fischer@susanne-mueller.info

Standpunkte

SPD News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden