22.11.2020 in Aktuell

„Aus für unser Schwimmbad ist nicht hinnehmbar“ - SPD fordert rasche Umsetzung der Sanierungspläne

 
Foto: Wolfgang Seidenfuß

Die Barbarossastadt Sinzig ohne ihr überregional bekanntes und beliebtes Nostalgiebad im Stadtteil Bad Bodendorf? Für die meisten Bürgerinnen und Bürger dürfte das kaum vorstellbar sein. Doch genau diese Gefahr droht ganz konkret, seitdem der Bauausschuss Sinzig es jüngst mit großer Mehrheit abgelehnt hat, die noch einmal deutlich gestiegenen Kosten von mittlerweile 2,7 Millionen Euro mitzutragen und die fest eingeplante Sanierungsmaßnahme jetzt endlich auf den Weg zu bringen. Einzig die SPD-Vertreter im Bauausschuss hatten der Vorlage von Bürgermeister Andreas Geron zugestimmt – unter Bauchschmerzen, denn die Kostensteigerungen sind auch aus Sicht der Sozialdemokraten teils absolut nicht nachvollziehbar. Eine Verteuerung einzelner Gewerke von 80 Prozent gegenüber der Ausschreibung sei niemandem zu erklären.

Am Dienstag, 24. November, steht nun die endgültige Entscheidung im Stadtrat an. Doch für die SPD steht bereits fest: Die längst überfällige Badsanierung sollte nicht noch einmal aufgeschoben werden. Ansonsten drohe dem Nostalgiebad voraussichtlich schon bald die komplette Schließung wegen möglicher hygienischer und technischer Mängel. „Wir sehen durchaus die finanziellen Risiken, aber wir sind bereit, sie einzugehen“, hieß es aus den Reihen der Sozialdemokraten, die sich jetzt zu einem Ortstermin vor dem Schwimmbadgelände getroffen haben. „Doch wenn wir jetzt nicht sanieren, werden wir es nie mehr tun.“ Weiterhin steigende Baukosten und die zunehmend schwierige Finanzlage der Stadt in den kommenden Jahren würden eine spätere Sanierung unmöglich machen.

 Deutlich billigere Schönheitsreparaturen als Notlösung für die Badesaison 2021, wie sie ebenfalls wieder im Gespräch sind, trägt die SPD nicht mit. Dies sei schlicht „rausgeworfenes Geld“, weil damit die Gefahr der Badschließung durch das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler keinesfalls gebannt wäre.  „Das bedeutet in absehbarer Zeit das endgültige Aus für unser einzigartiges, familienfreundliches Nostalgiebad, mit dem Sinzig ein absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzt“, warnten die SPDler. Das sei nicht hinnehmbar. So steigen auch seit Jahren die Besucherzahlen – dank des großen Engagements des Pächter-Ehepaars Riffel und des Vereins der Thermalbadfreunde Sinzig-Bad Bodendorf. Auch für ein Sinziger Tourismuskonzept sei dieses Schwimmbad mit seinem besonderen Flair „existenziell wichtig“, erklärte die SPD.

 Das gesamte Verfahren müsse jetzt weitergehen, forderten die Genossen. Selbst wenn die Ausschreibung wegen der gestiegenen Kosten noch einmal wiederholt würde, müsse das Ziel ganz klar lauten: Wiedereröffnung im Jahr 2022. „Etwas anderes kommt für uns nicht infrage“, betonte der SPD-Fraktionschef im Stadtrat, Hartmut Tann, beim Ortstermin.

SPD Ortsverein Sinzig und Bad Bodendorf

18.12.2016 in Aktuell

Spannende Stunden in reizender Gesellschaft: Der Sinziger Skatmeister 2016 heißt Mike Hellings

 

25 Skatfreunde hatten den Weg uns renovierte Sportlerheim des SV Franken gefunden, dem Austragungsort des letzten Spieltags der Sinziger Skatmeisterschaften. Freundliche Gastgeber und die umsichtige Leitung von Marga Drenk sorgten für eine angenehme und konzentrierte Spielatmosphäre. Nach ein paar Stunden in „reizender Gesellschaft“ wurden zunächst die Tagessieger ermittelt. Mit 2.001 Punkten erreichte Heribert Höpfner die meisten Zähler gefolgt von Franz Josef Drothen (1.851 Punkte) und Uwe Dötsch (1.806 Punkte). Sie wurden mit Glückwunsch, Geldpreis und Weinpräsent versehen. Aber auch die restlichen Teilnehmer wurden zum weihnachtlichen Turnierabschluss mit Preisen ausgestattet.

Der Spieltag hatte noch etwas Bewegung in die Tabelle gebracht aber bald stand fest: Mike Hellings ist mit 10.772 Punkten der Sieger der Sinziger Skatmeisterschaften 2016. Dr. Axel Friedrich, der Vorsitzende der veranstaltenden Sinziger SPD gratulierte ihm mit einem stattlichen Geldpreis für den Gesamtsieg, dem Siegerpokal und dem Wanderpokal des traditionsreichen Turniers. Die weiteren Geldpreise und Pokale nahmen Erwin Schlösser (10.417 Punkte) und Stefan Gritzner (10.344 Punkte) mit nach Hause.

Die bevorstehenden Weihnachtstage versüßten das Ende der spannenden Spielzeit 2016. „Wir freuen uns schon auf die nächste Runde 2017!“ gaben die Skatfreunde Marga Drenk beim Abschied mit auf den Heimweg.

15.12.2016 in Aktuell

Sinziger Skatmeisterschaften der SPD: Noch keine Vorentscheidung am 7. Spieltag

 

Bei Tag eine Rast mit Ausblick und seit vielen Jahren an manchem Abend Schauplatz spannender Skatrunden: die Wirtsleute des Sinziger Bootshauses, das Ehepaar Schneider, waren nun zum letzten Mal Gastgeber der Sinziger Skatmeisterschaften. Am vorletzten Spieltag schlossen sich die Teilnehmer dem Dank an die Schneiders für ihre nun schon traditionsreiche Gastfreundschaft an.
Zum neuen Jahr werden neue Pächter für das Bootshaus gesucht, und die Sinziger SPD hofft, dann auch im nächsten Jahr dort wieder die Skatfreunde begrüßen zu können.

Mit Leidenschaft, Ausdauer, Finesse und Kartenglück ging es auch diesmal wieder zur Sache, bis Turnierleiterin Marga Drenk die Tagessieger ermittelt hatte. Souverän auf dem ersten Platz landete Kurt Bruder mit 2027 Punkten gefolgt von  Werner Breuer (1870 Punkte) und Erwin Schlösser (1826 Punkte).

Der Blick in die Tabelle macht klar: Es bleibt spannend bis zuletzt. Der Turniersieg ist noch für einige Spieler in Reichweite und so wird erst am Abschlussspieltag dem 16. Dezember 19:30 Uhr im Sportlerheim in Franken die Entscheidung darüber fallen, wer den Pokal des Sinziger Skatmeisters nach Hause tragen darf.

30.11.2016 in Aktuell

Urteil gegen die Stadt Sinzig schlägt hohe Wellen

 

In einem Rechtsstreit zwischen der Stadt und einem ehemaligen Mitarbeiter spielt die Stadt Sinzig auf Zeit. Hierzu berichtet der Bonner Generalanzeiger:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/mehr-ahr-und-rhein/Urteil-gegen-die-Stadt-Sinzig-schl%C3%A4gt-hohe-Wellen-article3416321.html

Standpunkte

SPD News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Jetzt Mitglied werden