Besuch im Ortsteil Franken!

Sozialdemokraten besuchten den Sinziger Ortsteil Franken

Besser hätte der Zeitpunkt für den traditionellen kommunalpolitischen Spaziergang der Sinziger Sozialdemokraten nicht sein können. Bei schönem Herbstwetter und vor den anstehenden städtischen Haushaltsberatungen fand „Kommunalpoltik zum anfassen“ in Sinzig-Franken statt. SPD-Fraktionsvorsitzender Ingo Terschanski begrüßte die erschienenen Mandatsträger und Vorstandsmitglieder der SPD-Ortsvereine Sinzig und Bad Bodendorf, sowie interessierte Gäste und die Ortsvorsteherin Helga Schmitt-Federkeil, die im Anschluss durch den Ort führte.

Einige Projekte wurden angesteuert, die zur Zeit wegen ihres bautechnischen Zustandes saniert werden. Darüber hinaus kam man auf Maßnahmen zu sprechen, die seit vielen Jahren anstehen, aber aufgrund des nicht unerheblichen Investitionsbedarfs und der finanziellen Situation der Stadt Sinzig bisher nicht umgesetzt werden konnten. Gleich zu Beginn des Rundgangs stand somit der Erweiterungsbau und die Sanierung „Gemeinschaftshauses“ auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Umfeldes und der Innenräume war man sich einig, dass aufgrund der schlechten Haushaltssituation die Messlatte für eine Realisierung der Baumaßnahme noch sehr hoch liege. Weiter ging es zum Baugebiet „Im Seiffen“, wo man die Ansiedlungsproblematik erörterte. Das St. Sebastianus Schützenhaus war das nächste Ziel der Begehung. Man konnte sich vom Einsatz der städtischen Fördermittel und der dringend notwendigen Sanierung sowie von dem Baufortschritt ein Bild machen. Es gibt noch viel zu tun und die Eigenleistung mit dem Engagement der Vereinsmitglieder ist sicherlich anerkennenswert. Beim Ortsgang durch die Straßen fielen die starken Asphaltschäden auf, insbesondere in der Frankenstraße besteht dringender Handlungsbedarf. Nächste Station bildete der Kindergarten „Zwergentreff“. Die Teilnehmer erfuhren, dass der Kindergarten einen großen Zuspruch erfährt und auf kurz oder lang Raumnot entstehen könnte. Ferner informierte man sich über die geplante Änderung des KiTa-Eingangsbereichs. Auf dem Nachbargrundstück soll nun der lang ersehnte Bolzplatz entstehen. Begrüßt wird von den SPD-Mandatsträgern, dass der Bebauungsplan nun im Stadtrat verabschiedet wird und die erforderlichen Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Einen weiteren Zuschuss könnte es auch für den SV Franken geben. Die Sanierung des Sportplatzgebäudes wird in Eigenleistung durchgeführt. Allerdings muss eine konkrete Planung, zeitlicher Ablauf- und Kostenplan auf den Tisch. Zum Abschluss wurde dann die Neugestaltung des Dorfplatzes in Augenschein genommen. Mit Bürgerengagement ist hier ein Kleinod entstanden. Die weitere Ausgestaltung wird ebenfalls mit einem freiwilligen städtischen Zuschuss im Jahr 2014 gefördert, der seitens der SPD-Fraktion Zustimmung findet. Am Ende des Rundgangs ließen die Sozialdemokraten keinen Zweifel aufkommen, den schönen und beschaulichen Ort Franken weiterhin nach besten Kräften mit den gegebenen Möglichkeiten zu unterstützen.

19.02.2018, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr Parteiöffentliche Veranstaltung: der SPD Ortsverein besucht die Agentur für Arbeit in Bad Neuenahr
Die Mitglieder der Ortsvereine Bad Bodendorf und Sinzig sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

05.03.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Sinzig

08.03.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Parteiöffentliche Veranstaltung: der SPD Ortsverein besucht das Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten